Quelle:
Mittelfristiger technischer Goldausblick
Im ersten Teil der Analyse betrachten wir das aktuelle Downside-Risiko und widmen uns am Donnerstag im zweiten Teil einem möglichen Upsidepotential.
Gold befindet sich seit dem Jahr 1999 von zirka 258 USD kommend in einem langfristigen Aufwärtstrend und erreichte sein bisheriges Hoch in 2011 bei zirka 1920 USD. Seitdem befindet sich Gold in einer Korrektur und erreichte sein 38,2 Fibo Level bei 1285 USD. Seit Monaten schwankt der Goldpreis um zirka 100 USD um diesen Bereich. Technisch nähert sich Gold zum dritten Mal der unteren 100 USD Schwankungsbreite bei zirka 1180 USD. Ein Unterschreiten aktiviert das 50% Zielniveau bei 1090 USD. Hier steht dann der Show Down an.
Fazit: Das Interesse der Spekulanten an Gold hat merklich nachgelassen, obwohl die fundamentalen Gründe (Staatsverschuldungen, Geldentwertungen, zunehmende geopolitische Risiken) für Goldlongpositionen weiterhin Bestand haben. Gold erzielt schlicht keine Rendite und es ist damit zu rechnen das Gold getrieben durch einen weiter steigendem USD zeitnah die 1090 testen wird
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen